Gemeinsam stark gegen Blutkrebs Autohaus Kuhn

Zusammen stark gegen Blutkrebs

Die Herzensangelegenheit des Vereins Blut e.V. ist die Suche nach freiwilligen Stammzellenspendern, damit jeder Blutkrebspatient eine Chance auf Heilung bekommt. Begonnen hat die unermüdliche Arbeit von Blut e.V. 1995, als ein Stammzellenspender für Gudrun M. gesucht wurde. Keiner ahnte damals, dass Blut e.V. mehr als 25 Jahre später immer noch Typisierungsaktionen organisieren würde.

 

Im November 2021 fand bei uns in der Wattstraße 14 solch eine Typisierungsaktion statt. Wie es dazu kam, und wie erfolgreich sind war, lesen Sie im kurzen Interview mit unserem Geschäftsführer, Herrn Pawletta.

Interview mit Herrn Pawletta zu Blut e.V.

Herr Pawletta, wie kam es dazu, eine Typisierung im Autohaus KUHN zu organisieren?

Eine unserer Mitarbeiterinen unterstützt tatkräftig den Verein Blut e.V. in ihrer Freizeit. Sie hat mich gefragt, ob es möglich wäre, eine interne Typisierungsaktion auf die Beine zu stellen. Mir gefiel die Idee auf Anhieb, schließlich zählt jede Typisierungsaktion, denn sie hilft Leben zu retten.

Wie haben die Mitarbeiter die Idee angenommen?

Viele unserer Mitarbeiter haben sich spontan und ohne Zögern bereit erklärt  mitzumachen. Es war ein großartiges Gefühl, Ihr Engagement für diese gute Sache zu spüren. Besonders erfreut war ich über die Mitarbeiter, für die der Nadelstich Überwindung gekostet hat.

Warum haben Sie sich für die Blutprobe entschieden? Ist es nicht auch möglich, einen Abstrich der Mundschleimhaut zu machen?

Das ist richtig aber die Blutprobe ist derzeit noch die bessere Variante, da sie mehr und genauere Laborergebnisse ermöglicht.

Wie lief die Typisierung im Autohaus ab?

Wir haben eine gemütliche Ecke in unserem Verkaufsraum eingerichtet, damit sich unsere Spender? wohlfühlen. Ein Mitarbeiter von Blut e.V. kam mit seiner Ausrüstung und hat die Typisierung unserer Mitarbeiter nach und nach durchgeführt. Es herrschte eine postive Stimmung und die Mitarbeiter hatten Spaß dabei! Ich denke, das sieht man auf den Bildern 😉

War diese Typisierung eine einmalige Aktion von Autohaus KUHN?

Ganz und gar nicht. Wir haben uns dazu entschieden, eine Typisierungsaktion im Rahmen des Oktoberfestes 2023 zu organisieren. Wir sehen diese Veranstaltung als große Chance, sehr viele Menschen dazu zu bewegen, sich typisieren zu lassen, da das Oktoberfest immer sehr gut besucht ist. Sobald wir alle Details zur diesjährigen Ausgabe haben, informieren wir unsere Kunden und Interessenten über unsere Kanäle.

Haben Sie abschließende Worte zur Typisierungsaktion?

Ich danke allen Mitarbeitern, die an dieser Aktion teilgenommen haben und denjenigen, die zu diesem Zeitpunkt bereits typisiert waren. Sie übernehmen Verantwortung für andere Menschen und zeigen damit, wieviel Herz in ihnen steckt. Im Namen aller Mitarbeiter danke ich Blut e.V. für das großartige Engagement im Kampf gegen Blutkrebs, und wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns riesig auf eine Typisierungswelle auf unserem Oktoberfest.

Typisierungsaktion Blutkrebs Autohaus-Kuhn.jpg
Typisierungsaktion Blutkrebs Autohaus-Kuhn.jpg

Blut e.V.

„Unsere Herzensangelegenheit ist die Suche nach freiwilligen Stammzellspendern, damit jeder Blutkrebspatient eine Chance auf Heilung bekommt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, regional bestehende onkologische Versorgungslücken zu schließen. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen in allen Stadien einer Krebserkrankung: von der Diagnose über die Zeit der Therapie bis hin zur Nachsorge und Bewältigung des veränderten Alltags nach einer Krebserkrankung.

Kein Patient soll allein durch diese schwere Zeit gehen müssen.“

Logo Blut e.V.

Helfen Sie Leben retten!

Nicht jeder kann sich registrieren lassen und deshalb gibt es andere Wege, die Arbeit von Blut e.V. zu unterstützen.

Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.blutev.de/